Logo - Stadt Oederan

Vortrag "Der Schwibbogen und dessen Geschichte"


Vortrag „Der Schwibbogen und dessen Geschichte“

mit Harald Teller, Vorsitzender des Fördervereins Pferdegöpel Johanngeorgenstadt e.V.
und anschließender Führung durch die Sonderausstellung „Schwibbogen trifft Schnitzerei“.


Rund 200 Jahre brauchte der Lichterbogen, um sich von Johanngeorgenstadt aus dem Erzgebirge zu verbreiten. Der Heimatforscher Harald Teller dokumentiert die Evolution eines Brauches.

Tellers Familie ist seit 282 Jahren mit dem Thema Lichterbogen verbunden. Einer seiner Vorfahren, ein Bergschmied, baute 1740 den ältesten nachgewiesenen Schwibbogen. Damals waren es noch Tischleuchter; Werbegeschenke für die Belegschaften der Erzbergwerke. Anfang des 20. Jahrhunderts schmiedeten dann Fedor und Curt Teller die ersten Schwibbögen, die nicht als Firmengeschenke an Bergbrüderschaften gingen, sondern für den Verkauf gedacht waren. Der Schwibbogen machte damit den ersten Schritt in die gute Stube.

Termin

05.02.2023 14:00 bis

Ort:

DIE WEBEREI | Museum Oederan