Logo - Stadt Oederan

Aktuelle Bürgerinformationen

Beratungsstelle für Energie und Klimaschutz

Ansprechpartner im Rathaus, Markt 5, Bauamt, Dachgeschoss, Zi. DG 09:
Eberhard Ohm – 037292/27-162 – ohm.sv@oederan.de
Edgar Lange – 037292/27-163 – lange.sv@oederan.de

Leistungen:

• Allgemeine Umweltberatung
  • Erstinformation zu Fragen Energie und ökologischer Hausbau
  • Informationsbroschüren
  • Angebot: Schwachstellenanalyse Fassaden mit Wärmebildkamera
  • Angebot: Verleih von Strommessgeräten
  • Angebot: Bauherreninformation einschließlich Bauherrenmappe mit Regionalteil Oederan
  • Monatlicher Energietipp (mit Archiv)
  • Besonders sparsame Haushaltsgeräte
  • Persönlicher CO2-Rechner Umweltbundesamt

Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Sachsen

Monatlich am 4. Donnerstag von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Markt 5, Beratungsraum 2.03. Etage. Anmeldung erforderlich!
Ansprechpartner: Eberhard Ohm – 037292/27-162 – ohm.sv@oederan.de
Alle Informationen zur Verbraucherzentrale Sachsen

Härtefallhilfen Heizkosten online beantragen

Hauseigentümer, die mit Heizöl, Flüssiggas, Pellets, Kohle oder Holz heizen, können die Anträge auf Erstattung der Mehrkosten im Rahmen einer Härtefallregelung stellen. Dies erfolgt nicht über die Stadtverwaltung, sondern online über die Internetseite der SAB. Diese hat auch eine Hotline geschaltet: 0351-49104999. Weitere Informationen zu den Bedingungen finden Sie hier.

Förderung Balkonsolar

Balkonkraftwerke (Photovoltaik Kleinanlagen bis 600 Watt) können aktuell ohne Mehrwertsteuer erworben werden. Über die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat die Förderung von steckerfertigen Klein-PV-Anlagen in Sachsen begonnen. Höchstfördersumme sind 300 Euro pro Anlage und Person und Wohneinheit. Noch rund 15.000 Anträge können sachsenweit gestellt werden, von Mietern und Gebäudeeigentümern. Der Antragsprozess ist ausschließlich online, zeitintensiv und komplex. Er beinhaltet mehrere Registrierungen und eine Personenauthentifizierung. Für Menschen ohne Handy und Computer oder E-Mail ist die Antragstellung praktisch nicht möglich. Interessenten können sich beim Energiemanagement der Stadtverwaltung Hinweise zur Antragsstellung holen (27-163).

Mit dem bereits beschlossenen Solarpaket 1 der Bundesregierung werden Erleichterungen bei der Inbetriebnahme und eine Anhebung der maximalen Wechselrichterleistung auf 800 Watt möglich. Dieses soll demnächst in Kraft treten.

SAB Förderportal

Stadtverwaltung Oederan