Logo - Stadt Oederan

Breitbandausbau PoP-Bereich 4

Der PoP-Bereich 4 (Technikstation an der „R.-Rentsch-Str. 52b“) umfasst die Ortsteile:
Gahlenz, Görbersdorf mit dem Stadtgebiet Oederan Ost.  

                    PoP 4 - Ausbaugebiet


Legitimationsschreiben/Vollmacht des mit dem Breitbandausbau in Oederan beauftragten Unternehmens

Das nachfolgende Schreiben weist das Unternehmen als von der Stadt Oederan beauftragte Firma für den Breitbandausbau aus.

Legitimation/Vollmacht Fa. SysKom Kommunikationstechnik GmbH - PoP-4


Hausanschluss - Besprechung und Festlegung des Verlegekonzeptes mit dem jeweiligen Hauseigentümer

Zur Herstellung des Hausanschlusses mittels Micro-Leerrohr für die Glasfasern wird die Baufirma zur Besprechung und Festlegung des Verlegekonzeptes mit dem jeweiligen Hauseigentümer einen Termin vorab vereinbaren.

Zum Besprechungstermin wird dann der optimale Hausanschlusspunkt vereinbart und festgelegt.

Bitte gewährleisten Sie dann an dieser Stelle einen freien Zugang an und im Gebäude.

Musterformular Hausanschluss-Verlegekonzept


Bauablauf

Allgemeine Anwohnerinformation

Die nachfolgende Anwohnerinformation kommt ca. 10 Tage vor Baubeginn in die Briefkästen innerhalb des Bauabschnittes PoP-Bereich 4. Damit hat jeder Haushalt eine zeitnahe Information zum Baubereich und zu eventuell notwendigen Straßensperrungen.

Anwohnerinformation vor Baubeginn

Baustellen im Straßenbereich

1. In 2021 bereits gebaut

Die Tiefbauarbeiten zum Verlegen der Microrohre und Microrohrverbände mit dem Setzen der Schränke für die Netzverteilung wurde im südlichen Stadtgebiet Oederan vollständig bis Ende 2021 abgeschlossen. 

Im OT Görbersdorf konnte die Tiefbauarbeiten bis in Höhe R.-Rentsch-Str. 79 (Erbgericht), wenn auch mit Verzögerung, vollständig zu Ende gebracht werden.

Im Gebiet von Neuholinde wurden die Tiebauarbeiten mittels Horizontal-Spülbohrung vorgenommen.

Ebenso teilweise im OT Gahlenz Oberdorf. 

Die Tiefbauarbeiten konnten auch im OT Gahlenz Unterdorf abgeschlossen werden.  

Damit haben die teils schwierigen Verkehrseinschränkungen infolge des Breitbandausbaus an diesen wichtigen Hauptstraßen ein Ende.

Dank an alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für das Verständnis.

Die abschließende Begutachtung der Tiefbauleistungen und Abnahmen wird in 2022 erfolgen. Die vertraglichen Gewährleistungsansprüche bleiben erhalten.

Der Vorgang des Einbringen der Glasfaserkabel kann durchaus an Stellen, an der der Durchgang behindert ist, vom nochmaligen Öffnen der Kabeltrasse mit Hilfe einer Baugrube begleitet sein. Dieser „Mangel beim Verlegen“ ist kein Ausdruck für eine schlechte Verlegeweise oder mangelnde Qualität der Baufirma, sondern durchaus eine Begleiterscheinung beim Einziehen der Glasfasern.

Der geleistete Umfang der Tiefbauarbeiten ist in den nachfolgenden Lageplänen der Ausbaugebiete erkennbar:

 Plan Neuholinde

 Gahlenz Oberdorf

Gahlenz Unterdorf

Görbersdorf West

Stadtgebiet Süd Ost

2. In 2022 erledigt

Stand zum Glasfaserausbau für das Breitbandnetz im LOS 4    12/2022

Die Tiefbauarbeiten und das Einbringen „Einblasen“ der Glasfaserkabel (LWL-Kabel) in die Microrohre konnten auch im OT Görbersdorf, OT Gahlenz und im Stadtgebiet bis in Höhe Ehrenzug Ende 2022 fast abgeschlossen werden.

Weitgehend konnten auch schon die Glasfaserabschlusspunkte in den Gebäuden installiert und die LWL-Kabel angeschlossen werden.

Damit hat sich der geleistete Umfang der Tiefbauarbeiten entsprechend der angefügten Lagepläne erweitert:

Görbersdorf  Ost

Görbersdorf West

Gahlenz Mitteldorf

Stadtgebiet Süd-Ost

Leider ist es hierbei zu Bauverzögerungen gekommen, da die angeforderten Kapazitäten nicht zur Verfügung standen.

Begonnen wurde unabhängig davon schon der Ausbau der Netzebene 4, durch die Fa. TKI aus Chemnitz im Auftrag der „eins energie“. Hierbei werden die Glasfaseranschlussdosen (TA) in den Gebäuden und Wohneinheiten montiert. Dazu erfolgt die Terminabstimmung durch TKI Chemnitz.

Damit ist dann die Teilnehmer-Anschlussdose für das Netzwerkkabel zum Router vorhanden.

3. In 2023 noch zu erledigen

Im Bereich der Tiefbauarbeiten sind noch Arbeiten zur vollständigen Fertigstellung und Mängelbeseitigung erforderlich.

Nach Abschluss des Ausbaus der Netzebene 4, voraussichtlich Anfang Sommer 2023 beginnt unser Netzbetreiber „eins energie“ in der Technikstation / PoP die aktive Technik einzubauen.

Diese ist für die Übertagung des ankommenden Lichtsignals aus Chemnitz „über die Gasleitung“ kommend, über die Nahverteiler (Nvt) in den Ortsteilen zu den Hausanschlüssen notwendig.

Wir gehen davon aus, dass Anfang Sommer 2023 das Signal in der Görbersdorfer Technikstation an der R.-Rentsch-Str. 52b anliegen kann und dann mit einer Aufschaltung der Hausanschlüsse begonnen werden könnte.  

Ein konkreter Termin lässt sich leider hierzu noch nicht benennen, da auch ein gewisser Testbetrieb durchgeführt werden muss.

In der Seilergasse konnten bereits sechs weitere Adresspunkte an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Für weitere Informationen und Auskünfte steht Herr Hofmeister jederzeit unter der Rufnummer 037292 27164 zur Verfügung.

Ihr Stadtbauamt



Logo und Fördersatz Breitbandausbau Freistaat Sachsen

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Oederan
Lothar Hofmeister
Markt 5
09569 Oederan
Tel.: 03 72 92 / 27 16 4
Email: hofmeister.sv@oederan.de