Bürgerinformation vom Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt und Sozialem, Standesamt sowie Kindertagesstätten und Schulen
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt, Sozialem und Standesamt sowie die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiter, welche Ihnen gern bei Fragen zur Verfügung stehen.
Hinweis:
Ab der 2. KW 2023 finden Sie uns wieder im Markt 5 im 1. Obergeschoss. Eine Vorsprache ist dann nur noch nach vorheriger Terminabsprache (online, per Mail oder telefonisch) möglich.
- Einwohnermeldeamt
1. Ansprechpartner,
2. Meldevorgänge,
3. Bundesmeldegesetz/Wohnungsgeberbestätigung,
4. Dokumente,
5. Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauszügen,
6. Übermittlungs- und Auskunftsperren,
7. Steuerangelegenheiten
- Gewerbeamt
1. Ansprechpartner,
2. Gewerbemeldungen,
3. Auskünfte aus den Gewerberegister,
4. Land-, Vieh-, Forst- und Fischwirtschaft,
5. Hinweise für zukünftige Gaststätten- und Imbissbetreiber,
6. Anzeige eines vorübergehenden Gaststättengewerbes gemäß § 2 Abs. 2 SächsGastG - Gagev,
7. Marktfestsetzungen,
8. Reisegewerbekarte,
9. Wanderlager,
10. Spielgeräte und Spielhallen,
11. Märkte (Wochen- und Spezialmärkte)
- Soziales
1. Ansprechpartner,
2. Allgemeine Hinweise zu sozialen Leistungen im Rahmen der Energiepreiskrise
3. Wohngeld und Lastenzuschuss,
4. Schwerbehindertenausweis,
5. Beitragsservicebefreiungen,
6. Sozialpass,
7. Familienpass,
8. Leistungen für Bildung und Teilhabe
- Standesamt
1. Ansprechpartner,
2. Allgemeine Informationen zum Service des Standesamtes und Urkundenanforderungen,
3. Hausgeburten,
4. Eheschließungen,
5. Sterbefälle
- Soziales / Kindertagesstätten und Schulen
1. Ansprechpartner
2. Anmeldung eines Kinderbetreuungsplatzes
Ihr Bürgeramt
Ansprechpartner
Stadtverwaltung Oederan
Frau Eckert
Markt 5
09569 Oederan
Tel.: 03 72 92 / 27 18 3
Email: eckert.sv@oederan.de