Logo - Stadt Oederan

Sanierung Ehrenmal des 1. Weltkrieges am Klein-Erzgebirge in Oederan

Bis zum Volkstrauertag 2019 wurde eine Sanierung des Ehrenmals der Gefallenen des 1.  Weltkrieges der Stadt Oederan vorgenommen. Damit soll nachträglich des 100-jährigen Gedenkens der Beendigung des 1. Weltkrieges diese wichtige Stätte der Erinnerung wieder ins Blickfeld gelangen.

Das Ehrenmal (im Volksmund „Kriegerdenkmal“) wurde 1923 durch Initiative der Oederaner Bürger errichtet. Insbesondere die ältere Bevölkerung hat eine Erhaltung des Ehrenmals angemahnt, damit der jungen Generation die Schrecken von Krieg und Hass immer vor Augen geführt werden können.

Das denkmalgeschützte Objekt des ländlichen Kulturerbes bedurfte einer Instandsetzung. Dabei sollten die Spuren des würdigen Alters sichtbar bleiben und konserviert werden.

Der Baukörper wurde gereinigt und konstruktiv gesichert.  
Durch Reparatur des Putzes und Konservierung der Aufschriften wurde ein würdiger Anblick für das Ehrenmal sichergestellt.

Die Maßnahme wurde mit Fördermitteln gemäß der Richtlinie LEADER/2014 durch das positive Votum des Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion  Flöha- Zschopautal e.V. in Höhe von 21 T€ bei einem Projektumfang von ca. 35 T€ unterstützt.


Ansprechpartner

Stadtverwaltung Oederan
Lothar Hofmeister
Gerichtsstraße 18
09569 Oederan
Tel.: 03 72 92 / 27 16 4
Email: hofmeister.sv@oederan.de