Logo - Stadt Oederan

Auftakt des sächsischen Städtewettbewerbs in Oederan - Vertreter aus 54 Städten treffen sich im künftigen Regionalmarkt

Das 2023er Motto des sächsischen Städtewettbewerbs steht fest. Es lautet: „Netzwerke stärken – Transformation gestalten“. Staatsminister Thomas Schmidt oblag die Ehre, es am vergangenen Donnerstag bekanntzugeben. Bis Anfang September können nun Wettbewerbsprojekte eingereicht werden. Und diesmal lohnt es sich richtig. Wurden doch die Preisgelder für die Podestplätze deutlich erhöht, ja verdoppelt. So sind für einen ersten Platz nicht mehr 30.000 €, sondern 60.000 € ausgelobt.

Für Oederan war besonders erfreulich, dass der Auftakt der Cityoffensive in unserer Stadt stattfand. Und das in einem Objekt, das selbst ein „Ab in die Mitte!“-Projekt ist – im künftigen Regionalmarkt Oederan. Schien das Projekt 2017/2018 noch gescheitert zu sein, soll es noch in diesem Frühjahr auf rund 800 Quadratmetern Wirklichkeit werden.

An der Auftaktveranstaltung des Städtewettbewerbs nahmen rund 140 Vertreter aus 54 sächsischen Städten teil. Ab 10 Uhr konnten sie spannende Referate, Filme und eine überaus interessante Podiumsdiskussion erleben. Auf den fachlichen Teil folgte der kulinarische Höhepunkt: die Buffets der Agrargenossenschaft Memmendorf und des Wilden Oederan e.V. einschließlich der Süßspeisen der Bäckereien Selbmann und Möbius.

Den Ausklang des Tages bildeten drei stark nachgefragte Stadtrundgänge. Katrin Dechant führte eine Wildpflanzentour an. Steffen Scheider und Rolf Büttner informierten demgegenüber zu umgesetzten „Ab in die Mitte“-Projekten in unserer Stadt, speziell zur Familien- und Erlebniswelt, den Wasserwelten, der PERSPEKTIVA, unserem Lichterengel und zur sanierten Hauboldmühle.