Logo - Stadt Oederan

Lesenacht im Schlosspark


Zum Abschluss des Buchsommers 2022 der Stadtbibliothek Oederan laden wir am Sonnabend, den 20. August 2022 ab 17 Uhr in den Park Börnichen ein.
Zur Eröffnung liest die Autorin Judith Burger aus ihrem Buch „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“
Zum Ausklang gibt es noch das Hörbuch „Friedhof der Badeenten“ zu hören.


Das Theater Kultureederei aus Halle präsentiert in Kooperation mit Theater Varomodi
„Der kleine Prinz“ in einer szenischen Lesung für Kinder ab 5 Jahren.
Ein wunderbares kleines Theaterstück für die ganze Familie...
Lassen Sie sich verzaubern!
Ein kindlicher Außerirdischer und ein havarierter Irdischer befreunden sich in der Sahara. Der kleine
Prinz erzählt dem Piloten von seinem Asteroiden und von seinen Reisen, auf denen er bereits erwachsenen Exemplaren der menschlichen Spezies begegnet
ist – und sie zunächst „sonderbar“ fand... Was an Säufern und Eitlen, Königen und Geographen, an Buchhaltern und Laternenanzündern sonderbar und an sprechenden
Füchsen und Rosen, Schafen und Kisten liebenswert ist, zeigt Antoine de Saint-Exupérys zum Klassiker avanciertes modernes Märchen in anekdotischer Erzählform. Der
kleine Prinz, der den Menschen den Spiegel vorhält, erweist sich dabei als ähnlich menschlich in seiner Sehnsucht nach Liebe, Freundschaft und Fürsorge.

Regie: Anna Siegmund-Schultze
Kostüme und Ausstattung: Susanne Berner
Es spielen: Katja Röder und Martin Sommer
Ein musikalischer Balladenabend – mal amüsant, mal tagesaktuell, mal herrlich unbefangen ...
„Ballade. Balalaika“ ist ein weiterer Programmpunkt der Lesenacht Balladen nehmen uns durch ihre knappe, aber sehr szenische Erzählweise schnell mit auf eine Reise in ferne Welten, komplexe Geschichten und intensive Charakterstudien. So sind sie ein wahres Spielparadies für die Spieler*innen dieses besonderen Balladenabends. Durch ihre mal ernsthafte, mal humoristische, mal ironische Aussagekraft lassen Balladen wunderbare Erlebniswelten entstehen. Umso mehr, wenn sie von der wunderbaren Musik unserer kleinen Band untermalt werden. Ob Heldenballade oder Sozialkritik, Übersinnliches oder Naturgewalten – es eröffnen sich alte und neue Welten.
Die Schauspieler und Musiker der Kulturreederei Halle freuen sich sehr, mit ihrem Balladenabend zur Lesenacht im Schlosspark dabei sein zu dürfen.
Im Gepäck haben sie unbekannte Balladen und Melodien, aber auch altbekannte Klassiker wie „Der Handschuh“, die Sie mit ihnen völlig neu erleben können. Und davor, dazwischen und überhaupt erfreuen wir Sie an den Gedichten und Sinnsprüchen von Arthur Schramm – bekannt für seine Kurzfassungen von Balladen. Es wird also ein abwechslungsreicher, musikalischer Sommerabend!
Es spielen: Anja Jünger, Martin Kreusch, Mario Pinkowski
Es musizieren: Sebastian Günther, Dorothée Leipoldt, Anna Maria Zinke
Wir laden Sie herzlich ein!
Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Börnichener Park e.V.

Termin

20.08.2022 17:00 bis

Ort:

Schlosspark