Projekte zum Ab-in-die-Mitte-Städtewettbewerb

Der Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ (www.abindiemitte-sachsen.de) wurde 2004 erstmals in Sachsen durchgeführt. Grundidee ist es, Projekte anzustoßen, die mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die Städte und Gemeinden bringen. Mit großem Engagement haben seit 2004 mehr als 100 Kommunen am Ab-in-die-Mitte-Ideenwettbewerb teilgenommen. Dabei wurden bisher über 250 Projekte eingereicht.

Oederan gehört zu den Städten, die sich außerordentlich aktiv in den Ab-in-die-Mitte-Wettbewerb eingebracht haben. Seit 2004 reichte die Stadt sieben Projekte ein. Gewöhnlich erarbeiten die Stadtverwaltung und der Stadtmarketing Oederan e.V. die Wettbewerbsbeiträge im gemeinsamen Diskurs mit unterschiedlichsten anderen Akteuren unserer Stadt.

Projekte

Die Wettbewerbsbeiträge der vergangenen Jahre waren sehr unterschiedlicher Natur. Meist fügten sie sich in das sogenannte Welt(en)stadt-Konzept (Miniaturwelt Klein-Erzgebirge, Märchenhafte Wasserwelten, Familien-und Erlebniswelt, Oederaner Sportwelten) ein. In chronologischer Abfolge erarbeitete Oederan folgende Projekte:

2004: Erlebnistour „Märchenhafte Wasserwelten“
2006: Stadt-Haus-Vermittlung
2007: Familien- und Erlebniswelt
2009: Viele Wege führ'n nach Oederan - ohne Barrieren in die Mitte
2010: Oederaner Drehscheibe - mit 360° in die Mitte
2011: Oederan³ - Himmlisch in Aktion, Standfest im Handel, tiefgründig in Kultur
2012: Kleiner Ort – verrückt nach Sport
2013: Kreative Dörfer: Ortsteile genial zentral
2014: Drei Schwäne für die Innenstadt
2015: Oederan mit Stil - virtuell mobil
2016: Regiomarkt Oederan (Oederan) | Lebendiges Ortszentrum: Integrative Sport- und Freizeitanlage Schönerstadt (Schönerstadt)
2017: Wohnwelten Oederan
2018: "Ab ins Dorfzentrum!" - Die Ortsteilinitiative Oederan
2019: PERSPEKTIVA - Die Oederaner Fotowelt

Mehrere Projekte konnten Preisgelder gewinnen. Dazu gehören die "Märchenhaften Wasserwelten", die "Familien- und Erlebniswelt", "Viele Wege führ'n nach Oederan - ohne Barrieren in die Mitte", die "Oederaner Drehscheibe - mit 360° in die Mitte", "Kleiner Ort - verrückt nach Sport", "Kreative Dörfer: Ortsteile genial zentral" und "Oederan mit Stil - virtuell mobil", "Regiomarkt Oederan", "Ab ins Dorfzentrum!" und "PERSPEKTIVA".

Ansprechpartner

Stadmarketing Oederan e.V.
Dr. Marco Metzler
Chemnitzer Straße 39
09569 Oederan
Tel. 03 72 92/ 43 98 17
Email: stadtmarketing@oederan.de