Logo - Stadt Oederan

Weihnachtsausstellung "Holzspielzeug - Baukästen aus Blumenau", Jürgen Reuter aus Chemnitz

Der Aussteller Jürgen Reuter ist einer der vielen UrUr-Enkel von Carl Julius Reuter, dem Gründer der Baukastenfabrik E. Reuter Blumenau väterlicherseits und UrUr-Enkel von Louis Engel dem Gründer der Baukastenfabrik Louis Engel Blumenau mütterlicherseits.


Nach dem Tod seines Vaters ging eine umfangreiche Sammlung von Baukästen, Unterlagen, Bildern und Preislisten in seinen Besitz über, die er für Sonderausstellungen seit 2015 zusammenstellen konnte. 2016 gab es dafür eine Ehren-Urkunde für herausragende Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet sächsischer Heimatforschung vom Staatsministerium für Kultur des Freistaates Sachsen.

Quellen dieser Ausstellung sind Aufzeichnungen und Erzählungen von seinem Vater Willy Reuter, seiner Mutter Ingeburg Reuter geb. Engel, von Klaus Reuter, Firmenunterlagen und einer kleinen, sehr aufschlussreichen und interessanten Broschüre von Regina Wolf: "Blumenau - Geschichte und Gegenwart".

Blumenau war fast drei Jahrhunderte ein wichtiger Holzkohlelieferant für die Silberhütten in Freiberg.
Nach dem Niedergang der Köhlerei Mitte des 19. Jahrhunderts in Blumenau entstand ein neues Gewerbe - die Baukastenfabrikation.
Carl Julius Reuter gründete 1860 die Baukastenfabrik Reuter, die sich dann zu einer weltbekannten Baukastenfirma mit einer Belegschaft von bis zu 145 Mitarbeitern in der Zeit um 1938 entwickelte.
Auch weitere Gründer, wie Engel, Fritzsche und Neubert, gingen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diesen Weg und machten Blumenau zu einer Hochburg der Baukastenfabrikation.

4 Generationen wirkten in der Baukastenfabrik E. Reuter. Die fünfte, zu der auch der Aussteller gehört, kann nur noch die Tradition bewahren und an die damals gefertigten Produkte und dem selbst Erlebten erinnern.

Mit der politischen Zwangsenteignung der Firma Louis Engel & Co. 1953 und Zuchthaus meines Opas Hans Engel und 1972 der politischen Zwangsverstaatlichung der bereits halbstaatlichen Firmen E. Reuter und C. Fritzsche wurden dann die volkseigenen Betriebe unterschiedlicher Firmierungen geschaffen. Für diese kam um 1993 das endgültige "Aus".

Doch seit 1995 ist die Firma Erzgebirgische Holzspielwaren Ebert GmbH wieder mit der Baukasten- und Spielzeugherstellung in Blumenau tätig, d.h. dieses Jahr werden seit 161 Jahren Holzbaukästen in Blumenau hergestellt.

Termin

28.11.2021 12:00 bis 26.02.2022 17:00

Ort:

Die WEBEREI | Museum Oederan