insectlounge OpenAir-Musikfestival

Das insectlounge OpenAir-Musikfestival fand erstmals 1999 statt. Austragungsort war der Schlosspark Börnichen. Veranstaltet wurde es von Jugendlichen aus Oederan und Umgebung, die sich im Förderverein insectlounge e.V. zusammengeschlossen hatten. Die Konzertreihe gab es bis 2008 neun Mal. Nach der neunten Auflage des Festivals löste sich der Förderverein insectlounge e.V. auf. Das Open Air im Börnichener Park schien Geschichte geworden zu sein.

Im Jahre 2011 beteiligte sich die Stadt Oederan am Ab-in-die-Mitte-Städtewettbewerb. Stadtverwaltung und Stadtmarketingverein reichten das Projekt „Oederan³“ ein. Zu den Ideen des Wettbewerbsbeitrages gehörte es u.a., Konzerte von Nachwuchsbands in Kellergewölben abzuhalten. Die Konzerte sollten erstmals 2012 stattfinden. Anfang 2012 suchte die Stadtverwaltung nach Mitstreitern für die Veranstaltung. Von jungen Musikern und ehemaligen Mitgliedern des Fördervereins insectlounge e.V.  gedrängt, wurde entschieden, von den „Kellerkonzerten“ abzusehen und das insectlounge OpenAir-Musikfestival im Schlosspark Börnichen wiederzubeleben.

Das insectlounge OpenAir-Musikfestival fand 2012 als Gemeinschaftsinitiative statt. Beteiligt waren u.a. die Stadtverwaltung, der Kultur- und Kunstverein Oederan e.V., der Stadtmarketing Oederan e.V., ehemalige Mitglieder des Fördervereins insectlounge e.V. und viele junge Musikfreunde. Mit rund 1.300 Besuchern an zwei Tagen war die Konzertreihe überaus erfolgreich.

Nach der vielversprechenden Wiederbelebung des insectlounge OpenAir entschieden die Veranstalter, das Festival auch in den Folgejahren auszurichten. Seither ist viel geschehen. Speziell 2019 konnte der Stadtmarketing Oederan e.V. mittels Fördermitteln aus dem Land(auf)schwung-Programm das Veranstaltungsgelände im Schlosspark aufwerten. So wurde das marode Bühnendach abgetragen, die Bühnenplatte saniert und ein mobiles Traversenbühnendach angeschafft.

Die Veranstaltung ist weiterhin eine Gemeinschaftsinitiative des Stadtmarketing Oederan e.V., der insectlounge Crew, der Stadtverwaltung Oederan und des Kultur- und Kunstvereins Oederan e.V.

Mehr zum insectlounge OpenAir gibt es bei den Veranstaltungshighlights in der Rubrik Tourismus & Kultur.  

Ort

Schlosspark Börnichen

Ansprechpartner

Stadtmarketing Oederan e.V.
Dr. Marco Metzler
Chemnitzer Straße 39
09569 Oederan
Tel.: 037292/439817
Email: stadtmarketing@oederan.de