Logo - Stadt Oederan

Lebendiges Museum mit Birgit Lehmann


Ein Musikinstrument für Liebhaber

Wussten Sie, dass das Bandonion im Erzgebirge entwickelt wurde? Dies alles erfährt unsere Kammerzofe, Agnes vom Hohen Stein, vom Vorsitzenden des Bandonionvereins Carlsfeld e.V. Herrn Robert Wallschläger.


 

Carlsfeld, eine kleine Gemeinde im Erzgebirge, ist berühmt für ihre imposanten Berge. Doch es gibt noch ein weiteres Juwel, welches von großer Bedeutung für die Region ist - das Bandonion. Dieses einzigartige Instrument hat eine lange und faszinierende Geschichte in Carlsfeld. Heinrich Band, ein begnadeter Instrumentenbauer aus Carlsfeld, spezialisierte sich zunächst auf die Herstellung von Mundharmonikas. Als er jedoch das neuartige Bandonion kennenlernte, erkannte er schnell dessen Potential als Absatzprodukt für seine Werkstatt. Im Jahr 1872 begann Band mit der Produktion und legte so den Grundstein für die Bandonionindustrie in Carlsfeld.

Bald schon wurden die Bandonions aus Carlsfeld weltweit nachgefragt und exportiert. Besonders in Argentinien erfreute sich das Instrument großer Beliebtheit und wurde zum musikalischen Symbol des Tangos. Viele berühmte Tangomusiker spielten auf einem Bandonion aus Carlsfeld. Heute ist die Geschichte des Instruments und seiner engen Verbindung zur Region lebendig und wird von vielen Menschen hoch geschätzt.

Um die Geschichte, Herstellung und Bedeutung des Bandonions zu erfahren, laden Birgit Lehmann, auch bekannt als Kammerzofe, Agnes von Hohen Stein sowie der Vorsitzende des Bandonionvereins Carlsfeld e.V., Herr Robert Wallschläger, zu einem unvergesslichen Nachmittag ein. Die Teilnehmer können sich auf eine musikalische Präsentation dieses einzigartigen Instruments freuen und mehr über die Bedeutung des Bandonions für die Region und die Welt erfahren.

Das Bandonion hat sich in Carlsfeld zu einem wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Erbe entwickelt. Die Veranstaltung bietet daher eine einzigartige Gelegenheit, mehr über dieses Erbe zu erfahren und zu erleben. Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2023, um 16:00 Uhr in DER WEBEREI | Museum Oederan, Markt 6 in Oederan statt.

 

Eintritt: 17,00 €

Vorverkauf: 15,00 € an der Museumskasse

 

Termin

21.05.2023 16:00 bis 21.05.2023 18:30

Ort:

DIE WEBEREI | Museum Oederan