Seniorencafé "Sagen aus der Region rund um Oederan"

Liebe Seniorinnen und Senioren,
wir laden Sie am 5. August 2026 wieder zu unserem Seniorencafé in den
Gemeinschaftsraum Lessingstraße 3 um 14 Uhr ein.
Diesmal wird es gruselig zugehen, denn es dreht sich alles um
Sagen und Geschichten aus der Oederaner Gegend.
Wer zu Hause noch Bücher oder Aufzeichnungen zu dem Thema hat,
kann diese gern mitbringen oder vortragen.
Beim letzten Nachmittag waren wir nur eine kleine Runde, aber es entspann sich eine lebhafte Diskussion zum Thema der derzeitigen Sonderausstellung im Museum „Korsett & Emanzipation – Frauen bewegen die Welt“.
Herzlichen Dank an Museumsleiterin Frau Kruse, die sehr anschaulich beschrieb, wie die gesellschaftlichen Rollenbilder die Mode der Frauen prägten und es den Frauen nur langsam gelang mehr Selbstbestimmung und Gleichberechtigung zu erreichen, indem sie sich Stück für Stück der Enge des Korsetts entledigten. Kaum zu glauben, dass noch im Jahre 1883 ca. 80 Prozent aller Frauen eine Korsage unter den Kleidern trugen und an Hosen für Frauen gar nicht zu denken war.
Mutige Frauen, wie Louise Otto Peters waren es, die durch ihre Bildung entscheidend zur gesellschaftlichen Aufklärung beitrugen und im 19. Jahrhundert die Frauenrechtsbewegung ins Leben riefen. Damit schufen sie die Grundlagen für den langen Weg zur Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Heute lassen sich die Frauen, zumindest bei der Wahl ihrer Kleidung, nichts mehr sagen. In anderen Bereichen steht der Artikel 3 des Grundgesetzes zwar auf dem Papier, muss aber weiterhin, wie beim Thema gleicher Lohn oder faire Verteilung der Hausarbeit, oftmals hart erkämpft werden.
Wenn sie noch Fragen zu unseren Veranstaltungen haben oder eine Mitfahrgelegenheit suchen, wenden sie sich bitte an Frau Plache und Herrn Siegert unter der Telefonnummer 037292/22083.
Termin
05.08.2026 14:00 bis 05.08.2026 16:00
Ort:
Gemeinschaftsraum, Lessingstraße 3, 09569 Oederan





