Logo - Stadt Oederan

NACHT im Klein-Erzgebirge



Nacht im Klein-Erzgebirge

Am 1. August 2026 startet wieder die Nacht im Klein-Erzgebirge. Dieses Jahr steht der Abend ganz im Zeichen des Bergbaus und seiner Traditionen. – Wir feiern Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Start ist um 19 Uhr, der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr.

Wenn sich die Dämmerung über den Park legt, erstrahlen die rund 220 handgefertigten Miniaturbauwerke und liebevoll geschnitzten und bemalten Figuren des Miniaturparks in bunten Farben und hellem Kerzenschein und schaffen wunderbare und bisweilen schaurige Naturkulissen im Nebel und Scheinwerferlicht. In den Gasthäusern am Frohnauer Hammer und an der Talsperre Kriebstein begehen die Erzgebirgler zünftig ihren Feierobnd, während die Bergleute an der Annenkirche, im Wismutschacht und an der Binge Geyer immer noch zu später Stunde im Schein ihres Geleuchts das Silbererz aus dem Berg graben. Stolz thronen die Schlösser und Burgen über der nächtlichen Landschaft und zeugen vom Reichtum der Landesfürsten, den der Bergbau einst ermöglichte.

Kommen Sie vorbei in die leuchtende Miniaturwelt und genießen Sie die gemütliche, heimelige Atmosphäre unseres „Heimatbergs im Freien“ und dem beeindruckenden Panorama in abendlicher Stimmung.  Im Schein der Kerzen und Lichter verwandelt sich der Park in einen Zauberwald mit all seinen kleinen Bewohnern, die ihrem Tagwerk nachgehen und Begebenheiten aus dem Alltagsleben und der Geschichte unserer Heimat erzählen. Ein Abend mit viel Kultur, Unterhaltung, Musik und verschiedenen kulinarischen Angeboten – eben ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Infos unter www.klein-erzgebirge.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Termin

01.08.2026 19:00 bis 01.08.2026 23:00

Termin

01.08.2026 19:00 bis 01.08.2026 23:00

Ort:

Klein-Erzgebirge