WEBERFORUM OEDERAN

Das WEBERFORUM OEDERAN ist eine überregional bedeutsame Plattform der Handweberei. Sein Ansehen reicht über Mitteldeutschland hinaus bis nach Österreich, in die Schweiz und in die Niederlande. Das erste Forum fand 2006 statt. Seitdem wird es in zweijährigem Rhythmus abgehalten. Zu der mehrtägigen Veranstaltung gehören Vorträge, Workshops sowie eine Fachmesse mit anerkannten Dozenten und Anbietern für Handweberei.

7. WEBERFORUM OEDERAN 

 

 

Am zweiten Juniwochenende besuchten uns HandweberInnen und Textilbegeisterte aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, Finnland und Norwegen, um am 7. WEBERFORUM OEDERAN teilzunehmen.

Am Freitag fand die Exkursion ins Chemnitzer Forschungsinstitut CETEX gGmbH der TU Chemnitz statt, wo wir vom Geschäftsführer mit dem modernsten Maschinenpark sowie mit Forschungsthemen vertraut gemacht wurden.

Am Samstag und Sonntag standen zum Thema „Gewebe-Papier-Seide“ die Workshops, Vorträge und Führungen durch die Sonderausstellungen im Vordergrund. Das Fachpublikum konnte an den Messeständen nach Herzenlust unter den verschiedensten Garnen, Webgeräten, Webzubehör und Fachliteratur auswählen. Nach erfolgter Abschlussveranstaltung mit WorkshopteilnehmerInnen, DozentInnen, VertreterInnen der Schülerschänke und dem Vorbereitungskreis konnte das 8. WEBERFORUM OEDERAN auf den 12.-14.06.2020 festgelegt werden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligte!

 

 

 

 

 

 

 

Termin:

08. bis 10.06.2018

Ort:

DIE WEBEREI | Museum Oederan
Markt 6
09569 Oederan
Tel.: 03 72 92 / 27 19 7
E-Mail: museum@oederan.de