"Erzähl Wuschel deine Geschichten!"

Hallo,

ich bin Wuschel, das Maskottchen des Oederaner Museums DIE WEBEREI. Eigentlich wusel ich den ganzen Tag hier durch die Weberei und zeige den großen und kleinen Leuten, was es hier so alles zu sehen gibt. Aber nun kommt schon seit Tagen niemand mehr, denn unser Museum ist geschlossen. Da schwirrt da draußen so ein doofes Virus rum, mit dem sich keiner anstecken darf. Ich habe mich gleich in meiner großen Vitrine versteckt und ganz fest eingeschlossen.

Aber ich sage euch: Das ist laaaangweilig! Zum Fädelhaare ausraufen! Dabei würde ich viel lieber etwas erleben, durch die Stadt stromern und Spaß haben.
Da kommt mir eine wuschelwitzige Idee!

Liebe Oederaner – könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß auch schon wie: Wie wäre es, wenn ihr mir von euren Erlebnissen in unserer Stadt erzählt, z.B. auf dem Spielplatz, auf dem Markt oder in der Schule? Sie dürfen lustig sein, spannend, vielleicht auch mal ein bisschen traurig … aber nicht dass ich weinen muss!

Vielleicht gibt es auch ein paar tolle Zeichner unter euch? Cartoons fände ich auch fitzfädelcool!!! Und wer weiß – vielleicht sind eure Geschichten ja so schön, dass wir am Ende sogar ein kleines Buch daraus machen!

Zum Schreiben und Zeichnen sind alle eingeladen, die dazu Lust haben. Vielleicht können die Kleinen mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam was für mich schreiben. Eure Bilder und Geschichten schickt ihr mir dann einfach per E-Mail an wuensch.sv@oederan.de

Für die besonders schönen Geschichten und Zeichnungen wird es natürlich auch tolle Preise geben! Eine Jury mit lauter klugen Leuten wird die schönsten Geschichten für mein Buch aussuchen. Wie wär‘s, habt ihr Lust??? Das würde mich riesig freuen.


Ach übrigens erzählt auch anderen von meiner Idee!
Ich bin ja sooo gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr in unserer Stadt alles erlebt!

Euer Wuschel

Details zur Teilnahme am Wettbewerb "Erzähl Wuschel deine Geschichten!"

In diesen Kategorien könnt ihr Beiträge einreichen:
• Kurzgeschichten (Zeichenbegrenzung 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
• Bilder, Comics & Cartoons (Selbstgemalt!)

Wer kann mitmachen?
• Einzelpersonen oder Gruppen (keine Altersbeschränkung)

So geht's
• Bitte schickt euren Text bis zum 31. Mai 2020 (Einsendeschluss) per E-Mail an wuensch.sv@oederan.de. Bitte verwendet ein gängiges Textformat (.doc, .docx,.odt) und möglichst kein pdf (!).
• Bilder & Comics: Bitte schickt keine Originalbilder, sondern Kopien oder digitale Fotos eurer Beiträge.
• Lest die Teilnahmebedingungen! Mit der Einsendung stimmt ihr ihnen zu!
• Bitte fügt eurem Beitrag den Teilnahmebogen separat bei. Einsendungen ohne Teilnahmebogen werden nicht berücksichtigt.

• Teilnahmebogen Einzelpersonen

• Teilnahmebogen Gruppen


• Wer bewertet eure Texte und Cartoons?
Eure Beiträge werden einer fachkundigen Jury vorgelegt, die Eure Einsendungen sichten und die Besten für das Buch auswählen.
Die Mitglieder der Jury sind:

Sylva Sternkopf,
Patricia Smolka,
Kathrin Reißmann,
Rolf Büttner und
Uwe Krumbiegel


• Wenn ihr mehr über die einzelnen Jurymitglieder erfahren und wissen möchtet, was ihnen bei der Bewertung wichtig ist, dann klickt auf ihre Namen und lest die Juryporträts und Tipps.

Das gibt es zu gewinnen:
Für die besten Beiträge werden in Wuschels Buch über die Stadt Oederan aufgenommen. Daneben gibt es noch viele Sachpreise zu gewinnen.


Wer mitmachen möchte, der sollte zusätzlich noch unsere Teilnahmebedingen und Datenschutzhinweise lesen.

Im Auftrag der
Stadtverwaltung Oederan

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Oederan
Stadtinformation
Erika Wüsch
Markt 6
09569 Oederan
Tel.: 037292/27193
Email: wuensch.sv@oederan.de