Das Landleben der Urgroßeltern

 

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrer Schulklasse/Ihrer Kindergruppe  für einen Besuch im Dorfmuseum Gahlenz interessieren. Gemeinsam mit den Kindern können Sie anschaulich erfahren, wie unsere Vorfahren um 1900 auf einem Bauernhof lebten und arbeiteten. Wir haben für Sie verschiedene Angebote vorbereitet. Im Objekt können die Kinder ein mitgebrachtes Frühstück einnehmen und sich während der Pause im Außengelände frei bewegen. Bis zu einer Teilnehmerzahl von 30 Kindern bieten wir ein traditionelles Mittagessen an. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren.

Museumspädagogische Angebote

Museumspädagogik Kita/Vorschule

Alte Kinderspiele

Früher gab es weder Fernseher, Tablet oder Smartphone, die Eltern hatten selten Zeit und es gab keine angelegten Spielplätze. Trotzdem hatten die Kinder keine Langeweile, sie kannten viele schöne Spiele für draußen in der freien Natur oder drinnen im Haus. Bewegungsaktive Ball-, Hüpf-, Versteck-  oder Fangspiele, Stelzenlaufen, Kreiseln, Murmelspiele und Kräftemessen einzeln oder in der Gruppe. In Manufakturen hergestelltes Kinderspielzeug war sehr teuer, deshalb waren selbst gebastelte Schiffe, Windräder, Papierflieger, Schleudern und Kullerbahnen Gegenstand vieler Spiele. Warum soll den heutigen Kindern nicht ebenso gefallen, was den Großeltern und Urgroßeltern Spaß gemacht hat?

Auf dem Gelände des Dorfmuseums werden verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten. Kinder können sich frei bewegen, Geschicklichkeit üben, ein eigenes Springseil drehen, ein Picknick machen und viele Anregungen mit nach Hause nehmen.

Dauer: 120 min

Teilnehmer: max. 30

Organisationsform: betreute Stationen

Material: Es können zusätzliche Kosten für Bastelmaterial entstehen.

Hinweise: Das Projekt findet im Außengelände statt, deshalb auf witterungsgerechte Kleidung und festes Schuhwerk achten.

Museumspädagogik Schulen

Paul braucht eine neue Hose - vom Flachs zum Leinen


Die Schüler lernen die Schönheit und Nützlichkeit der Leinpflanze kennen. Wie sie einst angebaut und geerntet wurde und die einzelnen Arbeitsschritte vom Riffeln über das Rösten, Brechen und Schwingen zur Gewinnung der Flachsfasern. Das aus den Samen der Leinpflanze gewonnene Leinöl kann zu frischem Brot oder zu Kartoffeln mit Kräuterquark probiert werden.

Klasse:
1 und 2
Zeitbedarf: 60 Minuten
Organisationsform: Führung

Rund um die Kartoffel 

Das Projekt vermittelt Wissenswertes über die Herkunft, den Anbau und die wirtschaftliche Bedeutung der Kartoffel. Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel ein Häufelpflug, eine Lochmaschine, ein Kartoffelroder, Harken und Lesekörbe zeigen, wie mühsam es früher war die „Erdäpfel“ anzubauen und zu ernten. Selbst zubereitet, gibt es zum Mittagessen - ganz traditionell - Pellkartoffeln mit Kräuterquark.  

Einordnung in den Lehrplan: Grundschule, SU, Kl. 3, LB 1 - Begegnung mit Pflanzen und Tieren

Dauer:  120 min

Teilnehmer: max. 25

Organisationsform:  Führung im Wohnhaus und Außenbereich, Zubereitung des Mittagessens

Mmmm – Milch

Milchkühe waren für die Bauernfamilie seit jeher die Quelle der Ernährung und Gesundheit. Noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Kühe mit der Hand gemolken. Das war sitzend auf einem Melkschemel mit dem Melkeimer zwischen den Knien gar nicht so einfach. Die Verarbeitung der Milch zu Butter und Quark erfolgte unter Aufsicht der Bäuerin und peinichster Reinlichkeit. Im Projekt erfahren Schüler Wissenswertes über die Milch, lernen Arbeitsgeräte und die einzelnen Arbeitsschritte bei der Milchgewinnung, Quarkzubereitung und beim Buttern kennen. Nach vorheriger Absprache können sei einen Bauernhof im Dorf besuchen. Unter anderem erfahren Sie dort, was Kühe mit einem Roboter zu tun haben. Selbst aktiv werden sie beim Butterstampfen und Handmelken.

Einordnung in den Lehrplan: Grundschule, Sachunterricht-SU, Kl. 1 - 4, LB 2 - Mein Körper und meine Gesundheit
Dauer: 120 Minuten (zirka 160 Minuten mit Bauernhofbesuch)
Organisationsform: Führung mit Schüleraktivität, Butterstampfen und Handmelken an einem Modell, Bauernhofbesuch
Material: Arbeitsblatt
Hinweis: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung erforderlich!

Im „Kretzgärtel“ unterwegs

 

Im „Kretzgärtel“ unterwegs

Im „Kretzgärtel“ des Museums wachsen über 30 verschiede Kräuter, welche die Schüler mit allen Sinnen erkunden können. Nebenbei erfahren sie, wie einst die einzelnen Gewürz- und Heilkräuter in der Bauernküche und für die Gesundheit von Mensch und Tier Verwendung fanden. Zwischendurch schmecken ein selbst zubereiteter Kräutertee und ein einfaches Gericht mit frischen Kräutern in gemeinsamer Runde ganz besonders gut. Für ein Herbarium können Pflanzen gesammelt werden.

Einordnung in den Lehrplan: Grundschule: SU, Klasse 1-4, LB 2 – Mein Körper und meine Gesundheit

SU, Klasse 3, Wahlpflicht 2, Jahrtausendpflanzen

Förderschule: SU, Klasse 1 und 2, Wahlpflicht 4 – Natur entdecken

Dauer:   120 min

Teilnehmerzahl: max. 25

Organisationsform:  Führung im Garten mit Schüleraktivität, Zubereitung einer Speise

Hinweis: Angebot gilt von Mai – September, festes Schuhwerk erforderlich

Wohnen vor 100 Jahren

Die Schüler lernen ein bäuerliches Wohnhaus kennen und gewinnen Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der  Urgroßeltern. Unter anderem erfahren sie, wie deren Tagesablauf verlief, wer was zu tun hatte, wie sie kochten und heizten, wie sie ihre Lebensmittel aufbewahrten, wie sie schliefen und wie sie sich und ihre Wäsche wuschen.

Einordnung in den Lehrplan:

Grundschule: Sachunterricht-SU, Klasse 3, Lernbereich 1 – Zusammen leben und lernen

Förderschule: Sachunterricht-SU,

Dauer:   120 min

Teilnehmerzahl: max. 25

Organisationsform: Führung im Wohnhaus

Material: Arbeitsblatt,  Stift bitte mitbringen

Getreideernte vor 100 Jahren

 

Auf verschiedene Weise lernen die Schüler die Arbeitsgeräte und die einzelnen Arbeitsschritte der Getreideernte kennen und erfahren außerdem, was eine Tenne, eine Bansel, eine Windfege und eine Garbe ist. Ihre Muskelkraft können sie beim Dreschen mit dem Dreschflegel, Trennen der Spreu von den Getreidekörnern und dem Aufstellen einer Getreidepuppe beweisen. Ein Film mit alter Erntetechnik fasst das Erlernte noch einmal zusammen.     

Einordnen in den Lehrplan:

Grundschule: SU, Klasse 3, LB 3 – Begegnung mit Pflanzen und Tieren

Förderschule: SU, Klasse 3 und 4, Wahlpflicht 4 – Natur entdecken und erleben

Dauer: 120 min

Teilnehmerzahl: max. 25

Organisationsform: Führung und Vorführung, Veranschaulichung durch Aktivangebote, Film

Material: Wissensquiz, Stifte bitte mitbringen

Hinweis: Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich

Wäschewaschen wie zu Uromas Zeiten

 

Die Schüler erleben aktiv die Schwerstarbeit eines Waschtages. Wie die Wäsche eingeweicht, gestampft, gerubbelt, gespült, gewrungen, gebleicht, getrocknet, gebügelt  und schließlich fein säuberlich in den Wäscheschrank einsortiert wurde. Diese einzelnen Arbeitsschritte können die Schüler mit mitgebrachten kleinen Wäschestücken selbst fleißig üben. Nach der großen Anstrengung tut allen eine erfrischende Kräuterlimonade gut. 

Einordnen in den Lehrplan:

Grundschule: Sachunterricht-SU, Kl. 3 und 4, Lernbereich 1 – Zusammen leben und lernen

Förderschule:

Dauer: 120 min

Teilnehmer: max. 25

Organisationsform: Führung mit Vorführung und Schüleraktivität

Material: Arbeitsblatt, Stifte bitte mitbringen

Hinweis: Angebot gilt von April – September

Wunderwelt der Bienen

Schon unsere bäuerlichen Vorfahren wussten, dass Bienen nicht nur leckeren Honig produzieren sondern bedeutende Pflanzenbestäuber sind. Anhand des Bienenhauses und Beobachtungskastens erfahren die Schüler vieles über die fleißige Arbeit der Bienen und die des Imkers und entdecken dabei vielleicht die Bienenkönigin. Außerdem wie Bienen früher gehalten wurden, was sie außer Honig noch produzieren und wie wir sie heute unterstützen können. Am Schluss nehmen die Schüler an einer Honigverkostung teil und können aus Bienenwachs Kerzen herstellen.

Einordnen in den Lehrplan:

Grundschule: SU, Klasse 3,LB 3 – Begegnung mit Pflanzen und Tieren

Förderschule: Biologie, Klasse 5/6, Wahlpflicht 1 – Leben in einem Tierstaat

Oberschule und Gymnysium: Biologie, Klasse 6, LB 4, Wirbellose Tiere in ihren Lebensräumen

Dauer: 120 min

Teilnehmer: max. 25

Organisationsform: Besichtigung des Bienenhauses, anschauliche Wissensvermittlung, Honigverkostung, Bastelangebot

Material: Arbeitsblatt, Stifte mitbringen

Zeitraum: Mai - September

Auf der Wiese unterwegs

 

Die Wiese, seit jeher als Viehweide, zur Heugewinnung und für den Obstanbau genutzt, bietet den Schülern die Bekanntschaft mit einer Vielzahl an Pflanzen und Wildkräutern. Auf dem Rundgang erfahren sie vieles über die Pflanzenheilkunde und über die Heilwirkung und Verwendung der Wildkräuter. Pflanzen können für ein Herbarium gesammelt, bestimmt oder zu einer schmackhaften Kräuterspeise verarbeitet werden.

Einordnen in den Lehrplan: 

Grundschule:   SU, Klasse 1, 2 und 3, LB 3 – Begegnung mit Pflanzen und Tieren

                        SU, Klasse 3, Wahlpflicht 2 – Jahrtausendpflanzen

Förderschule:   SU, Klasse 1 und 2, Wahlpflicht 4 – Natur entdecken

                        Werken, Klasse 3 und 4, LB 4 – Natur entdecken und erleben

Traditionelles Handwerk

Zur Einführung erfahren die Schüler, welche Handwerker es vor 100 Jahren gab und wie die historische Entwicklung des Handwerks auf dem Land verlief. Die enge Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke untereinander wird anhand verschiedener Ausstellungsstücke erläutert. Traditionelle Arbeitstechniken können nach vorheriger Auswahl gezeigt oder auch selbst probiert werden. Je nach Gruppengröße sind 2-3 Angebote möglich.

Aktiv-Angebote: Seile drehen, Besen binden, Röhren bohren, Holzschindeln herstellen, Körbe flechten, Spinnen, Federn schleißen  

Klasse: 5 und 6
Zeitbedarf: 120 Minuten
Organisationsform: Vorführung mit Schüleraktivität

Kontakt und mehr Informationen

Dorfmuseum Gahlenz
Gahlenzer Straße 105
09569 Oederan

Tel./Fax: 03 72 92 / 20 97 5
Email: dorfmuseumgahlenz@oederan.de

Kosten

Eintritt/Kind: 2,50 EUR (120 min)
Projekttag: 7,00 €
Eintritt/Begleitperson: 1,00 EUR
Materialkosten werden gesondert erhoben.