Oederaner Stadtporträts

Lesung mit der Autorin Elisabeth Melzer-Geissler
Sonntag, 16. März 2014, 14.30 Uhr, Bürgersaal Oederan

Schon vor einigen Jahren überlegten wir, die Mitglieder des Kultur- und Kunstvereins Oederan e. V., wie wir ein Stück Geschichte unserer Stadt, die Lebenswege und Erfahrungen verschiedener Bürger als Zeugen ihrer Zeit festhalten und für nachfolgende Generationen bewahren können. Aus der Idee wurde nun ein Buch – es entstanden diese Porträts.

Geschichte(n) unterm Dach

Mit dem neuen Angebot „Geschichten unterm Dach“ möchte der Kultur- und  Kunstverein jährlich vier Veranstaltungen präsentieren. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir in einer angenehmen und angeregten Gesprächsatmosphäre mehr über Geschichte„n“ unserer Region aber auch anderer Länder erfahren.

insectlounge OpenAir-Musikfestival - 01-02.08.2014

Das insectlounge OpenAir wurde im Jahre 2012 nach mehreren Jahren Pause erfolgreich wiederbelebt. Das Festival ist eine gemeinschaftliche Initiative des Kultur- und Kunstvereins Oederan e.V. der Stadtverwaltung Oederan, des Stadtmarketing Oederan e.V. sowie vieler musikbegeisterter Helfer.

Gegen das Vergessen - Erinnerungen Leben

Die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Oederan ist Inhalt des Projektes „Gegen das Vergessen – Erinnerung leben“. Der Schwerpunkt liegt auf die Wiederherstellung der menschlichen Beziehungen zwischen den ehemaligen Häftlingen und den Oederanern nach über 65 Jahren.

Veranstaltungen 2016

Der Kultur- und Kunstverein Oederan e.V. lädt alle Mitglieder und interessierte Oederaner zu seinen Veranstaltungen und Ausflügen herzlich ein.

Hier wollen wir Sie über unsere Veranstaltungen informieren.