Gelungene Premiere des Sport- und Kinderfestes

Am Sonntag, dem 18. August 2019 fand das 1. Oederaner Sport- und Kinderfest statt. Sportvereine unserer Stadt präsentierten sich an und in den Sporthallen sowie im Erlebnisbad mit elf Stationen: Judo, Handball, Tennis, Fußball, Rollski/Biathlon, Tischtennis, Fechten, Bogenschießen (siehe Foto), Volleyball, Aerobic/Zumba und Schwimmen. Ziel der Veranstaltung war es, Oederaner Kindern die Möglichkeit zu geben, sich an einem einzigen Tag in zahlreichen Sportarten auszuprobieren.
Das Experiment wurde erfolgreich. 50-60 Kinder durchliefen mindestens einige der Stationen und konnten ihre sportlichen Vorlieben herausfinden.
Dank gilt den zahlreichen Sportvereinen aus unserer Stadt und den Ortsteilen, die überaus engagiert das Sport- und Kinderfest mit Leben füllten. Zugleich möchten wir uns bei der Stadt Oederan bedanken, die das Projekt finanziell unterstützte.
Ob das Sport- und Kinderfest 2020 wiederholt wird, entscheidet sich im diesjährigen September. Dann treffen sich die beteiligten Sportvereine und werten die Veranstaltung vom 18. August 2019 aus.
Der Verein zur Förderung des Sports wird geführt durch Dieter Richter (Vorsitzender) und Klaus Büttner (Schatzmeister). Wichtigste Funktion des Vereins ist die finanzielle Unterstützung der Oederaner Sportvereine.