Hochwassermaßnahme: Gewässersanierung des Hauboldteiches in Oederan

Der Hauboldteich an der Hainichener Straße, nahe des Stadtbades, hat eine Wasserfläche von ca. 5000m². Der Teich liegt im Hauptschluss des Struthbaches und bei stärkeren Abflussereignissen auch tlw. im Nebenschluss des Saubaches.

In der Teichanlage wurden durch das Hochwasser 2013 in erheblichen Umfang Sedimente abgelagert. Nach Bestandsaufnahmen wurden Schlamm- und Sedimentsauflagen von durchschnittlich 1,1 – 1,4 m festgestellt. Die Ablaufleitung und der Teichmönch wurden teilweise versetzt.   Der Stadtrat der Stadt Oederan hat nach öffentlicher Ausschreibung der Hochwassermaßnahme Hauboldteich in seiner Sitzung am 26.09.2019 die die Vergabe der Bauleistung beschlossen.  

Den Zuschlag für die Ausführung der Bauleistung hat die Firma Hartmann GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle erhalten.   Aufgrund des Dammbaues muss der Verbindungsweg zwischen Freiberger Straße und Hainichener Straße weiterhin für den Fußgängerverkehr gesperrt bleiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.    

Das Stadtbauamt   Der Hauboldteich an der Hainichener Straße, nahe des Stadtbades, hat eine Wasserfläche von ca. 5000m². Der Teich liegt im Hauptschluss des Struthbaches und bei stärkeren Abflussereignissen auch tlw. im Nebenschluss des Saubaches. In der Teichanlage wurden durch das Hochwasser 2013 in erheblichen Umfang Sedimente abgelagert. Nach Bestandsaufnahmen wurden Schlamm- und Sedimentsauflagen von durchschnittlich 1,1 – 1,4 m festgestellt. Die Ablaufleitung und der Teichmönch wurden teilweise versetzt.   Der Stadtrat der Stadt Oederan hat nach öffentlicher Ausschreibung der Hochwassermaßnahme Hauboldteich in seiner Sitzung am 26.09.2019 die die Vergabe der Bauleistung beschlossen.   Den Zuschlag für die Ausführung der Bauleistung hat die Firma Hartmann GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle erhalten. 

Aufgrund des Dammbaues muss der Verbindungsweg zwischen Freiberger Straße und Hainichener Straße weiterhin für den Fußgängerverkehr gesperrt bleiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.    

Das Stadtbauamt