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Rathausumzug vom 09.-15.11.2022

Im Zusammenhang mit dem Rathausumzug vom 09.-15.11.2022 bleibt die Stadtverwaltung geschlossen und ist nicht erreichbar.

Update vom 08.11.2022:

Die Stadtverwaltung wird ab 09. bis zum 15.11.2022 teilweise in das neu sanierte Rathaus am Markt umziehen. Zunächst wird das Bauamt inklusive Ordnungsamt in das Dachgeschoss und das Hauptamt, die EDV und die Kämmerei in das 1. OG einziehen. Bis Mitte/Ende Dezember wird das Meldeamt/Gewerbeamt/Standesamt, Soziales, Personalamt und das Bürgermeisterbüro an der Gerichtsstraße 18 für Sie zu den üblichen Zeiten erreichbar bleiben. Bitte beachten Sie, dass die Stadtverwaltung voraussichtlich erst ab dem 17.11.2022 wieder arbeitsfähig sein wird.

Der Zugang für die Bürger/Besucher wird nicht wie bereits kommuniziert über den Hintereingang des Rathauses, sondern über den Markt 6 erfolgen. Melden Sie sich dort bitte bei den Kollegen der Stadtbibliothek.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Stand 28.10.2022:

Nach über sechs Jahren freuen wir uns, in unser saniertes Rathaus am Markt zurückzuziehen.
Seit November 2015 sind wir im ehemaligen Gerichtsgebäude (Gerichtsstraße 18) zu finden. Die lange Bauzeit kam unter anderem aufgrund von zahlreichen Problemen (u.a. der Statik, der Bausubstanz, Denkmalschutz, Schadstoffe usw.) zustande.

Während des Umzuges wird es zu Einschränkungen in den Öffnungszeiten und der telefonischen Erreichbarkeit der Verwaltung kommen. Wir werden vom 09.11. bis 15.11.2022 nur eingeschränkt erreichbar sein.
Bitte klären Sie dringende Angelegenheiten vor dem 09.11.2022 ab.  siehe auch die Information des Bürgeramtes.

Es sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, so dass im Rathaus am Markt noch mit Einschränkungen zu rechnen ist. Insbesondere der Besuchereingang ist zunächst nicht wie gewohnt über den Markt, sondern nur auf der Rückseite möglich. Dies wird entsprechend ausgeschildert. Auch werden vermutlich (Stand Redaktionsschluss 20.10.2022) noch nicht alle Mitarbeiter ihre Arbeit in den neuen Räumen des Rathauses am Markt aufnehmen können. Das hat zur Folge, dass der Bürgerservice (Einwohnermelde- und Gewerbeamt, Soziales / Kita´s und Standesamt, das Personalamt und das Bürgermeisteramt) erst Mitte Dezember ihre Diensträume im sanierten Rathaus beziehen können. Bis dahin werden diese Ämter in gewohnter Weise weiter in der Gerichtsstraße 18 für Sie da sein.

Über das weitere Vorgehen werden wir Sie auf unserer Homepage www.oederan.de informieren.
Wir freuen uns, Sie in unserem neu sanierten Rathaus begrüßen zu dürfen. Über den geplanten Tag der offenen Tür werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

 

Schließzeit im Bürgerservice (Einwohnermelde- und Gewerbeamt, Soziales und Standesamt) vom 10. bis 15. November 2022

Aufgrund des Umzuges des Bauamtes und der Kämmerei von der Gerichtsstraße 18 zurück in unser Rathaus (Markt 5) und der damit verbundenen Serverumsetzung bleibt der Bereich des Bürgerservices (Einwohnermelde- und Gewerbeamt, Soziales und Standesamt) in der Zeit vom 09. bis einschließlich 15. November 2022 geschlossen. In diesem benannten Zeitraum können voraussichtlich keine Vorgänge in den einzelnen Bereichen bearbeitet werden und auch die telefonische Erreichbarkeit kann beeinträchtigt sein. Der Bürgerservice bleibt aber vorerst in der Gerichtsstraße 18 ansässig!

Wir bitten Sie daher, bereits jetzt die Gültigkeit Ihrer Dokumente zu prüfen und bei Bedarf noch vor dem Schließzeitraum einen Termin für eine Beantragung im Einwohnermeldeamt zu vereinbaren. Gleiches gilt für Umzüge und andere Meldeamtsvorgänge.

Im Bereich des Standesamtes bitten wir die Bestatter telefonisch, mit uns Kontakt aufzunehmen (Tel. 037292/27182 oder 015257663204).

Wir weisen zudem nochmals darauf hin, dass im Bereich des Bürgerservice (Einwohnermelde- und Gewerbeamt, Sozialen und Standesamt) nur noch nach vorheriger Terminvergabe eine Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgen kann. Ab sofort wird die Terminvergabe auch online über die Homepage der Stadt Oederan (Bürgerservice/Bürgerinformationen) möglich sein. Bis dahin bitten wir um Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail.
Kontaktdaten:        Tel.:     037292/27180    
            Mail:     einwohnermeldeamt.sv@oederan.de

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Stadtverwaltung Oederan