Logo - Stadt Oederan

Landart der Artenvielfalt | 24.-27.7.2024 | Mitstreiter für Holzkunstprojekt gesucht

Aus dem Holz des Börnichener Parks wird ein Landart-Objekt im Börnichener Park.

Schon Jahre wird der Baumbestand im Park behutsam gepflegt. Das anfallende Bruchholz ist für das Biotop jedoch von großer Bedeutung, leben doch zahlreiche Insektenarten und andere kleine Tiere gerade im Totholz. Diesen ökologischen Gedanken greift die Idee der Landart auf, die ihre Kunst ausschließlich aus den Materialien des jeweiligen Ortes generiert. So gibt es kaum Transporte, keine Entsorgungsprobleme und wenig Umweltbelastungen. Die Harmonie mit der Natur steht im Vordergrund.

Wir verwenden die Stämme und Äste, die bei der Waldpflege anfallen und gestalten mit möglichst einfachen Mitteln ein Objekt, das sich nahe an der Parkbühne entlang schlängelt. Mit eurer Hilfe soll in den Tagen vor dem Insect and Spiders Musikfestival das Objekt, das mit etwas Phantasie selbst ein Insekt sein könnte, entstehen.

Das Projekt ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene, die gern im Wald tätig sind, mit guter körperlicher Konstitution und möglichst mit Erfahrung im Umgang mit der Kettensäge (Kettensägenschein ist vorteilhaft aber nicht Bedingung.

Das Projekt ist eine gemeinnützige Werkstatt der Volkskunstschule Oederan und für die Teilnehmer kostenlos. Wer Interesse an Naturschutz, Kunst und Arbeit mit Holz hat, kann sich zur "Landart der Artenvielfalt" anmelden unter rolf.buettner@volkskunstschule.de.

Künstlerische Leitung: Rolf Büttner